Oktober 2013Fotoausstellung "Istanbul in Gelsenkirchen" von Dieter Grundmann in Büyükçekmece

Die Fotoausstellung "Istanbul in Gelsenkirchen" vom "kultur leben e. V."-Mitglied Dieter Grundmann wurde vom 10.-14. Oktober 2013 in Büyükçekmece gezeigt. Damit wurde die Städtepartnerschaft in Kooperation mit dem "Förderverein der Städtepartnerschaft Gelsenkirchen-Büyükçekmece" mit einer weiteren kulturellen Aktion vertieft.

Die Fotos der Ausstellung sind in zwei Jahren liebevoller Recherche und Annäherung zu Bürgern mit türkischen Wurzeln in Gelsenkirchen entstanden, wobei das Medium Fotografie Dieter Grundmann als bestes Instrument für die visuelle Vermittlung der Realität zur Verfügung stand.

Parallel zur Ausstellung ist auch ein Bildband erschienen. Die Begleittexte sind in türkischer und deutscher Sprache und vermitteln eindrucksvoll die Integrationsgeschichten der türkischen Einwanderer.

Dieter Grundmann berichtet selbst über diesen Kulturaustausch zwischen Büyükçekmece und Gelsenkirchen. "Selin Ünal die Chefsekretärin des Bürgermeisters (die Dame im roten Kleid) hatte alles perfekt organisiert. Einen Monat zuvor hatte ich mit ihr per E-Mail bestens in englischer Sprache korrespondiert. Sie hatte meinen Einführungstext angefordert, um Zeit für die Übersetzung zu finden, ferner Fotos für die Ankündigungsplakate und Einladungen. Als wir um 18 Uhr nachmittags in Istanbul landeten, brachte uns Selin mit ihrem Dienstfahrer zum Hotel für ein Abendbrot und danach fuhren wir zur Kulturhalle, wo zig Staffeleien, weiße Seidentücher und reichlich helfende Hände zur Verfügung standen. Dennoch haben wir morgens bis kurz vor drei an der Ausstellung gearbeitet. Das war gut so, denn am anderen Tag um 10 Uhr war bereits der offizielle Bürgermeisterempfang. Die Tage vergingen wie im Rausch mit großer Gastfreundlichkeit."

← Zur Übersicht
  • Erkan Akyollu, Selin Ünal, Dieter Grundmann

    v. l. n. r. Erkan Akyollu, Selin Ünal, Dieter Grundmann vor der Kulturhalle in Büyükçekmece
    © D. Grundmann-Foto

  • Selin Ünal, Dieter Grundmann, Abbas Mordeniz

    v. l. n. r. Selin Ünal, Dieter Grundmann, Abbas Mordeniz, bei der Eröffnung der Ausstellung
    © D. Grundmann-Foto

  • Dr. Akün, Dieter Grundmann

    v. l. n. r. Dr. Akün (Bürgermeister von Büyükçekmece) und Dieter Grundmann bei der Eröffnung der Ausstellung
    © D. Grundmann-Foto